Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Von wegen kleine Bibliotheken sind den Besuch nicht wert. Hier findet man auf geschätzten 40qm Belletristik, Kinderbücher, Ratgeber, Medien auf Türkisch und Arabisch und die neusten Bestseller ohne den 2-Euro-Bestsellerservice! Und auf Twitter zwitschert sie auch fleißig mit!

Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Stadtteilbibliothek

Rostocker Straße 32 b

Mitte

Öffnungszeiten:

Mo-Do 12.30 - 18 Uhr

Telefon:

030/39480-264

Öffentliche Verkehrsmittel:

Ring S41/S42 S Beusselstr.

Bus 106; 123 Wittstocker Str.

Bestand:

weniger als 20.000 Medien
Sonstiges:

WLAN

Nicht behindertengerecht

Besonderheiten:

Kein Bestsellerservice (d.h. man bezahlt kein Entgelt von 2 Euro für die Ausleihe von Medien auf der Bestsellerliste)

Achtung! Diese Bibliothek ist nicht nur klein, sondern winzig. Das heißt aber nicht automatisch, dass man sie nicht besuchen sollte, im Gegenteil.

Diese niedliche Bibliothek mit weniger als 20.000 Medien (leider wusste die freundliche Mitarbeiterin auch nicht den genauen Bestand) ist klein aber fein.

Geschätzte 40 bis maximal 50qm teilen sich in 3 Bereiche auf. Der Servicebereich mit Theke und Bereitstellungsregal, den man zuerst betritt nimmt ein Viertel der Fläche ein. Links die Theke und rechts eine bodentiefe Glaswand durch die man Blick auf den Kinderbereich hat. Hier liegt ein bunter Teppich und ein niedriges Sofa lädt zum Hinsetzen und (Vor)lesen ein. Entlang der Glaswand sind Holzkisten mit Kinderbüchern aufgestellt. Perfekt für die Kleinsten.

Der Kinderbereich beschränkt sich auf ein Viertel der Fläche, hat aber einen Ausläufer in den Erwachsenenbereich mit zahlreichen Sachbüchern, die an der Wand entlang aufgereiht sind. Der Erwachsenenbereich nimmt die Hälfte des kleinen Raumes ein. Durch mehrere große Fenster strahlt das Licht hinein. Zwei Tische stehen am Fenster. Hier sitzen zwei Senioren - "Stammgäste", wie die Mitarbeiterin sie nennt - und spielen Schach.

In den Regalen liegen Flyer aus, die aufklären sollen. Sie sind gegen Mobbing und für mehr Toleranz Schwulen gegenüber. Viele verschiedene Vereine dürfen sie hier auslegen. Es gibt auch Arbeitsblätter für Schüler zu verschiedenen Themen des Miteinander-Lebens.

Hauptaugenmerk im Bestand der kleinen Bibliothek sind Kinderbücher, Sachbücher für Erwachsene, aber auch Medien auf Türkisch und Arabisch, Sprachkurse und Filme auf DVD.
Beim Stöbern fällt auf, dass alle derzeitigen Bestseller vorhanden sind. Wäre da nicht der Bestsellerservice hätte so manch einer diese Bücher sicher schon ausgeliehen. Doch zwei Euro extra zahlen um die Medien auszuleihen? Für die meisten ein No-Go.

Auch hier muss man den zuvorkommenden Service erwähnen: die Mitarbeiterin bemerkt worum es geht. Sie erwähnt, dass es in dieser Bibliothek keinen Bestsellerservice gibt! Man kann die Bücher ausleihen ohne nochmals den Geldbeutel zücken zu müssen. Nur das Vorbestellen gehe nicht. Dafür sind die Medien vor Ort meist vorhanden.

Man muss nur durchkommen!